Aktuelle Sendung: auf

Kleider machen Leute

am Wochenende (siehe Programm)

Das wusste damals die gut betuchte Gesellschaft in Rosenheim. Bei öffentlichen Anlässen zeigten die Damen und Herren was sie sich leisten konnten. Im Biedermeierstil fest eingeschnürt bewegte man sich steif daher, aber anmutig. Die Figur bestmöglich aussehen zu lassen, das war auch schon damals wichtig. Aufgesetzte Polsterstoffe auf den Schultern sollten die Taille schmaler wirken lassen. Bis April zeigt das Rosenheimer Stadtmuseum noch wertvolle Barock, Empire- und Biedermeierkostüme der Rosenheimer Society. Eine Seltenheit. Dann werden sie wieder für viele Jahrzehnte in Kartons verpackt. Warum - das hören Sie diese Woche in Damals und Heute. Foto: Paul-Georg Meister  / pixelio.de

Hier die Sendung zum Nachhören:

Erstellt am 17.01.2014

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.