Aktuelle Sendung: auf

Wolfgang Schmid - Leiter des Psychiatriemuseums

am 06. November ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Das Psychatriemuseum ist eine medizinhistorische Dauerausstellung im psychiatrische Krankenhaus Wasserburg-Gabersee. Das 1883 als „Kreis-Irrenanstalt“ für Patientinnen und Patienten aus dem gesamten Bezirk Oberbayern gebaut. Weit über vier Jahrzehnte war der gebürtige Wasserburger
Wolfgang Schmid (63) im psychiatrischen Krankenhaus in Gabersee beschäftigt. Doch auch nach dem Berufsleben lässt ihn das als "Kreisirrenanstalt" gegründete Klinikum nicht los. Als Museumsleiter und auch -führer lässt er im Psychiatriemuseum die Geschichte Gabersees lebendig werden. Ziel der Dauerausstellung ist die Vergangenheitsbewältigung und die Minderung von Vorurteile. Michael Johannes Wagner spricht in der 18. Folge seines Podcasts "Typisch Wasserburg" mit Wolfgang Schmid. Die ganze Folge zum Nachhören gibt es hier.


Erstellt am 09.11.2022

Jetzt diesen Beitrag teilen

Um diesen Beitrag zu teilen, müssen Sie zunächst, eine Plattform auswählen.