Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari: Sonntag etwa 8:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag etwa 10:40 Uhr (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag etwa 16:40 Uhr  (nach der Volksmusik bzw. der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Im Digitalradio DAB+ im Kanal 7 A 


Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Tatort Garten

Damals und Heute am 08. Mai ab 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Gärten des Grauens werden sie manchmal tituliert. Kein Blatt hat mehr eine Chance zu wachsen in Gärten, die nur noch aus Stein und Kies bestehen. Pflegeleicht aber leblos und Klimaschädlich. Wo nichts wächst d... Lesen


Visionär, Umweltaktivist, und Autor

Damals und Heute am 24. April ab 8 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Visionär, Umweltaktivist, und Autor packender Zukunftsromane. Carl Amery wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Ulrich Werthern von über einen der wichtigsten bayrischen Schriftsteller der letzten 100 Jahre.


Den Dinosauriern folgt die Eiszeit

Damals und Heute am 20. März ab 8 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

In der aktuellen Ausstellung in Rosenheim kann man noch einiges über die Eiszeit lernen! Vor 20.000 Jahren sind die Gletscher so weit verbreitet wie no... Lesen


Spaghetti zum Frühstück in Rom

Damals und Heute am 13. März ab 8 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Zum Frühstück in Rom verspeiste Hans Wembacher schon Spaghetti. Als kleiner Bua durfte er schon mit dem Omnibus seiner Eltern mitfahren. Ohne Klimaanlage und mit beschlagenen Scheiben erreichte ma... Lesen


Holz vom eigenen Baum

Damals und Heute am 13. Februar ab 8 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

In der Drechslerei Bauer bei Riedering trocknen die Holzkantln in einem aufwendigen Prozess. Schließlich muss es in bester Qualität verarbeitet werden. Das Holz kommt aus der Umgebung direkt in die We... Lesen


.